BrainGym

 

 von Dr. Paul Dennison entwickelt, ist eine ganzheitliche Methode, unsere Lernfähigkeit zu erweitern.

Die beste Aufwärmübung: Viel Wasser trinken!

Anders als bei einer echten Gymnastik-Stunde, benötigt man fürs BrainGym weder Matte, noch Hanteln noch sonstige Trainingsmaterialien. Die einzige Vorbereitung, die ich empfehle, ist ein großes Glas Wasser zu trinken, den das Wasser trägt dazu bei, unsere Gehirnleistung und die ganzen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Insofern ist Wasser das wichtigste Lebensmittel, das wir zu uns nehmen.

Die wichtige Prüfung rückt näher, das Gefühl im Magen wird flauer, und der viele Lernstoff will und will einfach nicht in den Kopf. Ob in der Schule, am Arbeitsplatz oder in den eigenen vier Wänden – ab und an hat jeder das Gefühl: Hilfe, es wird alles zu viel! Wir sind nervös, können uns schlecht konzentrieren oder gehen einfach nicht strukturiert vor, um unser Ziel zu erreichen.

Diese Lernschwierigkeiten sind häufig Blockaden im Gehirn, die uns hindern, so leicht und mit so viel Freude zu lernen, wie wir es bei kleinen Kindern noch beobachten können.

BrainGym hilft uns, die Blockaden zu finden, sie bewusst zu machen und durch Bewegungsübungen sowie durch das Halten oder Reiben bestimmter Reflexpunkte auszugleichen. Die Techniken sind einfach und schnell zu erlernen und helfen Menschen jeden Alters, ihr Lernpotential zu nutzen. So gewinnen wir wieder mehr Freude am Lernen.